The Seaplane on Final Approach

Granta Publications

An electrifying debut novel about a young woman and her desire for sleaze, whose idyllic summer on a remote Alaskan homestead takes a disturbing turn. "Sexy and dark and strange and absolutely perfect." Carmen Maria Machado

"Puppy love meets jaded lust to dance their death spiral inside a young woman's head ... I ate it up."

Nell ZinkTourists arrive all summer, by boat or seaplane, at Stu and Maureen Jenkins's Lavender Island Wilderness Lodge in the Kodiak Archipelago, expecting adventure.

But the spontaneity of their authentic Alaskan wilderness experience is meticulously scripted, except when real danger rears its head. Stu and Maureen's lodge is failing, as is their marriage. Mira has been hired for the season as the lodge's baker and housekeeper.

But she's also busy gleefully nursing twin obsessions: building a working theory of what constitutes 'sleaze' and pursuing a young fisherman she deems the embodiment of all things deliciously sleazy. Her plans become more perverse and elaborate, even as life on Lavender Island starts to unravel. By midseason, it becomes clear that Stu, the jovial, predatory patriarch of the lodge, has turned his sexual attention to another young employee.

As the mood of the lodge spirals into chaos, the inhabitants realize just how isolated Lavender Island really is. Hilarious, sensual, and charged with menace, The Seaplane on Final Approach brilliantly illuminates the mirage-thin line between the artificial and the feral. In this daring and psychologically razor-sharp debut, Rukeyser's characters tear aside the facade of good manners to reveal all of our deepest needs and naked desires.



📦 FREE SHIPPING IN GERMANY on orders over €50 📦
click for more info on shipping and returns

Das Wasserflugzeug im Endanflug

Granta Publications

Ein elektrisierender Debütroman über eine junge Frau und ihre Sehnsucht nach Niederträchtigkeit, deren idyllischer Sommer auf einem abgelegenen Gehöft in Alaska eine beunruhigende Wendung nimmt. "Sexy und dunkel und seltsam und absolut perfekt." Carmen Maria Machado

„Welpenliebe trifft auf erschöpfte Lust, ihre Todesspirale im Kopf einer jungen Frau zu tanzen … Ich habe es aufgegessen.“

Nell ZinkTouristen kommen den ganzen Sommer über per Boot oder Wasserflugzeug in der Lavender Island Wilderness Lodge von Stu und Maureen Jenkins im Kodiak-Archipel an und erwarten Abenteuer.

Aber die Spontaneität ihres authentischen Wildniserlebnisses in Alaska ist akribisch geskriptet, außer wenn echte Gefahr auftaucht. Die Loge von Stu und Maureen scheitert ebenso wie ihre Ehe. Mira wurde für die Saison als Bäckerin und Haushälterin der Lodge eingestellt.

Aber sie ist auch damit beschäftigt, fröhlich zwei Obsessionen zu pflegen: eine funktionierende Theorie darüber zu entwickeln, was „schmutzig“ ausmacht, und einen jungen Fischer zu verfolgen, den sie für die Verkörperung aller köstlich schmierigen Dinge hält. Ihre Pläne werden immer perverser und ausgeklügelter, selbst als das Leben auf Lavender Island allmählich aus den Fugen gerät. Mitte der Saison wird klar, dass Stu, der fröhliche, räuberische Patriarch der Lodge, seine sexuelle Aufmerksamkeit einem anderen jungen Angestellten zugewandt hat.

Als die Stimmung in der Lodge ins Chaos gerät, erkennen die Bewohner, wie isoliert Lavender Island wirklich ist. Urkomisch, sinnlich und voller Bedrohung beleuchtet The Seaplane on Final Approach auf brillante Weise die hauchdünne Grenze zwischen dem Künstlichen und dem Wilden. In diesem gewagten und psychologisch messerscharfen Debüt reißen Rukeysers Charaktere die Fassade der guten Manieren beiseite, um all unsere tiefsten Bedürfnisse und nackten Wünsche zu enthüllen.



📦 FREE SHIPPING IN GERMANY on orders over €50 📦
click for more info on shipping and returns